Studienstiftung des deutschen Volkes Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
f.ize | Forum Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung [Logo]

Paradigmenwechsel in der EZ, Strukturpolitik und nachhaltige Entwicklung

Reinold E. Thiel, InWent, Chefredakteur von "E+Z" Entwicklung und Zusammenarbeit
Paradigmenwechsel in der EZ, Strukturpolitik und nachhaltige Entwicklung / Reinold E. Thiel, InWent, Chefredakteur von "E+Z" Entwicklung und Zusammenarbeit | f.ize | Forum Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung


09.03.2004, 19:00 Uhr
GTZ-Haus, Reichpietschufer 20


Abbildung: Reinold E. Thiel

Reinold E. Thiel

Dependenztheorie, Wachstumsorientierung, Armutsbekämpfung, Washington Consensus - wer kennt sie nicht, die unterschiedlichen Leitbilder und Theorien der Entwicklungszusammenarbeit, die im Laufe der Jahre Konjunktur hatten und den Diskurs bestimmten? Paradigmen und Paradigmenwechsel der Entwicklungszusammenarbeit stehen im Mittelpunkt des ersten f.ize-Gesprächs des Jahres am Di., 09.03.2004, 19.00 Uhr im GTZ-Haus. Zu Gast ist Interner Link zu: Reinold E. ThielReinold E. Thiel.

Wir freuen uns, mit Herrn Reinold E. Thiel einen Experten zu Gast zu haben, der das Kommen und Gehen entwicklungspolitischer Leitbilder nicht nur in seiner praktischen Arbeit mitvollzogen und angewendet hat, sondern auch publizistisch-theoretisch begleiten und reflektieren konnte.

Abbildung: Cover des Magazins 'Entwicklung und Zusammenarbeit'

Herr Thiel war von 1991 bis 2003 als leitender Redakteur der Zeitschrift externer Link zu: Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z)Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z) tätig, die sich unter seiner Leitung als kritisches Medium im entwicklungspolitischen Diskurs etablierte. Für diese Arbeit erhielt er im Jahr 2003 im Rahmen der Verleihung des Medienpreises des BMZ einen Sonderpreis. In der Laudatio dazu heißt es: “Seine jahrzehntelange entwicklungspolitische Berichterstattung hat das öffentliche Bewusstsein für Entwicklungspolitik und Frieden in der Welt entscheidend gefördert.“ Zudem ist Herr Thiel Herausgeber einer Aufsatzsammlung „Neue Ansätze zur Entwicklungstheorie“.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch und bitten wie immer bis zum 26.02.2004 um Interner Link zu: AnmeldungAnmeldung unter Angabe Eurer Fragen und Interessenschwerpunkte.


Für diese Veranstaltung verantwortlich:
Isa Gras und Julia Hartmann


SchriftgrößeSchrift vergrößern Schrift verkleinern

DruckversionDruckversion | Seitenanfang


(c) 2002-2017 stoyke.com