Studienstiftung des deutschen Volkes Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
f.ize | Forum Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung [Logo]

Dr. Philipp Dann, LL.M.

Schumpeterforschungsgruppe „Recht und Governance der Entwicklungszusammenarbeit (EZ)", Leiter



Dr. Philipp Dann, LL.M., Schumpeterforschungsgruppe „Recht und Governance der Entwicklungszusammenarbeit (EZ)", Leiter, zu Gast bei f.ize | Forum Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung

externer Link zu:  Philipp Dann Philipp Dann tritt im Herbst 2010 eine Professur für deutsches, europäisches und internationales öffentliches Recht sowie Rechtsvergleichung an der Justus-Liebig-Universität in Gießen an. Er studierte Rechtswissenschaften und politische Theorie an der Humboldt-Universität zu Berlin, absolvierte ein Graduiertenstudium an der Harvard Law School und promovierte 2002 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo er derzeit auch habilitiert wird.

Er hat Vorlesungen zum Europarecht und Verfassungsrecht in Deutschland, Sudan, an der New York University sowie der Georgetown University (Washington DC) und NUJS (National University of Juridical Sciences) in Kolkata gehalten. Derzeit ist er Senior Research Fellow am Max Planck Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Er ist weiter externer Link zu: Schumpeter-FellowSchumpeter-Fellow der VolkswagenStiftung.

Philipp Dann hat im Bereich des Europarechts, dem Recht internationaler Organisationen und zu Recht und Entwicklung veröffentlicht. Derzeit führt er ein größeres Forschungsvorhaben zu externer Link zu: Recht und Governance der EntwicklungszusammenarbeitRecht und Governance der Entwicklungszusammenarbeit durch.

Seine Forschungsschwerpunkte sind deutsches und europäisches Verfassungsrecht, vergleichendes Verfassungsrecht, Verfassungstheorie, Entwicklungsverwaltungsrecht, Internationales Verwaltungsrecht und das Recht internationaler Organisationen.



SchriftgrößeSchrift vergrößern Schrift verkleinern

DruckversionDruckversion | Seitenanfang


(c) 2002-2017 stoyke.com